Gewöhnlicher Blutweiderich (Lythrum slicaria)

Lythrum slicaria Raupen-NP für 17 Arten

Created with Sketch.

Acleris lorquiniana
Ampfer-Rindeneule (Acronicta rumicis)
Aphelia viburnana
Aristotelia subdecurtella
Brombeerspinner (Macrothylacia rubi)
Calybites phasianipennella
Dunkelbraune Brombeereule (Dysgonia algira)
Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus)
Flohkraut-Eule (Melanchra persicariae) 
Grüner Blütenspanner (Chloroclystis v-ata) 

Kleiner Wanderbläuling (Leptotes pirithous)
Mittlerer Weinschwärmer (Deilephila elpenor)
Ried-Weißstriemeneule (Simyra albovenosa)
Rotgebänderter Blütenspanner (Gymnoscelis rufifasciata)
Schlehen-Bürstenspinner (Orgyia antiqua)
Südliches Kleine Nachtpfauenauge (Saturnia pavoniella)
Veränderliche Kräutereule (Lacanobia suasa)

Ein imposanter, robuster, blütenreicher Futterspender, der die Artenvielfalt unserer Insekten fördert! Das sind mal die wichtigsten Informationen, die uns zu dieser Wildstaude einfallen. Der sommergrüne Blutweiderich wächst in freier Natur in Feuchtgebieten an Bächen und Flussufern, da er permanent Wasser benötigt. Staunässe bereitet ihm daher keine Schwierigkeiten. Aufgrund seiner ätherischen Öle und Gerbstoffe hält er zudem Schädlinge in Schach und tragt dadurch erheblich zum Schutz seiner umgebenden Pflanzenfreunde bei. Er wird in Gärten gerne in Klärzonen von Schwimmteichen gepflanzt, da er wasserreinigend wirkt. Er ist unempfindlich gegen Frost und die übrig gebliebenen Samen, in seinen überwinternden Ähren, werden von Vögeln als willkommener Snack angenommen. Rundum eine vielseitige Wunderwutzi-Staude die an feuchten, sonnigen Standorten einfach nicht fehlen darf. Manche Botaniker bezeichnen ihn im Übrigen Stolzer Heinrich. Mehr ,,umschwärmen" kann man eine Pflanze nicht....

YouTube

Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an YouTube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen