Was gibt's Neues auf unseren Seiten?

Von Zahnspinnern, Zipfelfaltern und Zünslern

Schon gewusst, dass die Zahnspinner typische Wald- und Waldrandbewohner sind, deren Raupen an Laubgehölzen leben? Ihr Name leitet sich von den griechischen Bezeichnungen für "Zahn" und "Rücken" ab und bezieht sich auf den bei vielen Arten vorhandenen, auffälligen Schuppenzahn am Hinterrand der Vorderflügel. Einen weiteren interessanten Vertreter dieser Familie und vier neue Falterarten aus anderen Familien möchten wir euch diesmal vorstellen.

7 auf einen Streich

Und wieder haben ein paar Schmetterlinge Platz auf unserer Page gefunden. Quer geht’s durch Familien wie Edelfalter, Widderchen, Zünsler, Spanner und Spreizflügelfalter. Wir lieben sie ja alle, aber ganz besonders möchten wir euch dieses Mal den Hochalpinen Schillernden Mohrenfalter (der streng geschützt ist!) ans Herz legen. Somit nicht nur hier, sondern auch in den Bergen wachsam die Augen offenhalten.

Alles neu macht der März

Unsere Pflanzen verdienen mehr Aufmerksamkeit! Daher haben wir vor zwei Wochen beschlossen, ihnen ein ,,frischeres Layout“ zu verpassen. Momentan sind wir am Werken, doch bald könnt ihr die unzähligen Fotos all dieser bunten Schönheiten in Großansicht durchblättern. Damit unsere Seiten farbenfroh bleiben, werden wir sie unaufhörlich mit neuen Bildern befüllen. Reinschauen lohnt sich allemal🌻 bei uns blüht es nämlich zu jeder Jahreszeit...

Neue Falter-Steckbriefe

Wir beginnen das Jahr 2024, erholt und voll Tatendrang, mit der Anlage weiterer Falterarten. Hier werden wir laufend (nicht täglich) berichten, welche Schönheiten neu hinzugeflattert sind. Backstage warten bereits knapp über 500 weitere Arten auf ihre Erfassung. Wir sind äußerst bemüht, so viele Falter wie möglich zu bearbeiten, doch wir bleiben unserem Motto ,,lieber outdoor als indoor" weiterhin treu. Deshalb starten wir die Saison mal mit fünf Flatteranten und bald folgen die Nächsten. Euch allen eine tolle Zeit, gut Licht & schöne Momente! 

Unsere Kleinen ganz groß

Mittlerweile konnten wir auch einigen unserer Kleinsten äußerst interessante Informationen zu ihrem Leben und ihrer Entwicklung entlocken und somit den wissenswerten Bereich unserer bereits angelegten Zünsler (Crambidae und Pyralidae) mit Inhalten befüllen. Staunt, schmökert und lernt. Viel Spaß auf den Seiten unserer Zwutschgerln!

Zünsler Crambidae und Pyralidae